Gründungszeit

Der S.C. Haid ist heute in der glücklichen Lage, die Gründungsakten samt Statuten, des vor 80 Jahren gegründeten S.C Obervinschgau in seinem Archiv zu haben. Wenn man bedenkt dass die ersten Skivereine im mitteleuropäischen Raum auch erst unmittelbar vor der Jahrhundertwende entstanden sind, so kann der S.C. Obervinschgau als einer unter den ältesten Clubs seinesgleichen mit Recht und Stolz auf seine langjährige Tätigkeit zurückblicken.

Cassian Baldauf mit Tochter Mimmi
Cassian Baldauf Begründer des SC-ObervinschgauCassian Baldauf, der Gründer und erste Obmann, legte den Grundstein fürs Skifahren in unserem Dorfe. Schon bald stellte sich heraus, welch wichtiger Wirtschaftszweig das Skifahren werden sollte. Der Wintertourismus hat bei uns somit schon vor dem Ersten Weltkrieg begonnen und immer mehr an Bedeutung zugenommen. Heute ist er als Erwerbsquelle kaum mehr wegzudenken.

Der Gründungsakt von 1905
An die hohe K.k Statthalterei für Tirol und Vorarlberg in Innsbruck

In St. Valentin auf der Haide hat sich ein Ski-Club gebildet mit gleichnamigen Sitz, bestehend aus dreißig Mitgliedern, davon Satzungen mit der Bitte um Genehmigung, die hiermit untertänigst unterbreitet werden.

St. Valentin auf der Haide, am 1. Juli 1905

Cassian Baldauf
Obmann

Heute ist der 2024-03-19  © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011