Presse 2008
  WAS KLEIN ANFING, MACHT RIESENSCHRITTE ZUM ERFOLG
Das Skifahren scheint ihnen fast sprichwörtlich in die Wiege gelegt worden zu sein, Christine und Julia Agerer. Dafür bürgen auch ihre Eltern Christine und Gerd.

Obwohl die Familie in Nauders wohnt, haben die beiden Schwestern ihre sportliche Heimat beim Ski Club Haid/Raiffeisen gefunden. Wie es dazu kam sei kurz erwähnt. Mutter Christine ist eine gebürtige Hoaderin und für die ganze Familie ist St. Valentin so gut wie das zweite zu Hause. Nach dem Abschluss ihrer Grundschule wollten beide ,,Mädchen“ ihre bereits erworbe- nen sportlichen Lorbeeren nicht so ohne weiteres zur Seite legen und versuchten, ihre sportliche Laufbahn gepaart mit einer höheren Schulausbildung weiterzuführen. In ihrer Heimat Österreich schien das scheinbar nicht so leicht zu sein, es gab verschiedene Gründe. So schaltete sich der Skiclub Haid mit dem damaligen Präsidenten Marcus Licata in Vermittlungen ein. Marcus ist noch heute Delegierter beim italienischen Wintersportverband in Südtirol und konnte so viele Drähte auf hoher Ebene ziehen. Auf Grund der Doppelstaats- bürgerschaft wurde den beiden Allroundsportlerinnen schließlich der Besuch der Sportoberschule in Mals ermöglicht. Das Verlet- zungspech lies nicht lange auf sich warten. Während Julia immer noch eine Beinverletzung auskuriert, konnte Lisa ihre Verletzung vom Saisonbeginn bald unter Aufwendung aller Kraft wegstecken und sich voll in das Renngeschehen werfen. Die erzielten Erfolge der heute Siebzehnjährigen sind märchenhaft. So endete für Lisa die Saison bei der Junioren WM (Junioren I) im Super G mit einem 2. Platz. Bei den Italienmeisterschaften langte es im Riesentorlauf für einen überragenden 2. Platz hinter Riesentorlauf Weltcup – Ge- samtsiegerin Denise Karbon!!!. Im super G belegte sie Platz 3 hinter Nadia und Elena Fanchini. Die vordersten Plätze belegte Lisa auch bei den italienischen Junioren- und Jugendmeisterschaften, sowie bei den Landesmeisterschaften mit zwei ersten Plätzen im Slalom und Riesenslalom. Diese Erfolge waren nicht nur eine Riesengenugtuung für die viele Arbeit, den Fleiß und die Entbehrungen von ihrer Seite, sondern auch ihrer Familie. Und auch für den Skiclub eine besondere Freude. Dieser lies es sich denn auch nicht nehmen, ihrer Sportlerin eine schöne, familiäre und freundschaftliche Feier im Restaurant St. Valentin zu bereiten. Diese Erfolge seien auch für den Verein eine große Genugtuung, versuche man doch, der jungen Sportlerinnen und auch ihren männlichen Kollegen alle nur erdenklichen Mög- lichkeiten im heimischen Skigebiet zu bieten. Anerkennende und lobende Worte kamen folglich auch von Vertretern des Sports und der Politik aus den verschiedenen Gebieten. Während der Bürger- meister von Nauders seine Glückwünsche fast verbunden mit ein bisschen Wehmut überbrachte, freute es seinen Amtskollegen aus der Gemeinde Graun umso mehr. Die vielen Glückwünsche waren aber auch an Lisas Schwester Julia gerichtet, damit sie bald wieder mit dem Training beginnen und für die kom- mende Sai- son gerüstet sei.

Heute ist der 2024-04-20177 177 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011