Presse 2007
  Vinschger triumphieren bei Finstralcup auf Haideralm
[Der Vinschger] Am 28. Jänner hat das sechste Rennen der Finstralcup Rennserie auf der Haideralm stattgefunden. Aufgrund der zahlreichen Absagen anderer Skigebiete im Vorwinter und der ausgezeichneten Schneelage auf der Haideralm wurde der ursprünglich im März geplante Renntermin vorverlegt. Das Skirennen wurde vom „amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen“ unter starker Unterstützung der Sportoberschule Mals, der Schneesportschule St. Valentin und des Skigebiets Haideralm veranstaltet.

Athleten aus 14 Wintersportvereinen Südtirols nahmen am Rennen teil. Unter den 209 Sportlern befanden sich auch Athleten aus der Schweiz, Deutschland und Spanien. Der Panoramahang war wie gewohnt von den Mitarbeitern des Skigebiets einwandfrei präpariert worden, sodass die Piste trotz der Schneefälle der Vorwoche konstante Verhältnisse bot. Das Rennen war aber auch für die Zuschauer ein spannendes Ereignis. Der anspruchsvolle 1. Lauf des Slaloms forderte einige Opfer durch Ausscheidungen und Disqualifikationen. Besonders spannend war es in der Junioren Herren Klasse, in der sich der Ultner Siegmar Klotz im ersten Lauf, gefolgt von Benjamin Stecher (SC Haid) und Pirmin Anstein (SV Prad), beweisen konnte. Im 2. Lauf sollte es jedoch einige Veränderungen geben. Pirmin Anstein gelang es wie im Vorjahr einen ausgezeichneten 2. Lauf zu meistern und das Rennen zu gewinnen. Ein besonderer Stolz erfüllte den Gastgeberclub, da Benjamin Stecher als Nachwuchshoffnung des Vereins eine hervorragende Leistung erbringen konnte. Stecher belegte den 2. Platz, er konnte das Rennen nur um Haaresbreite nicht gewinnen. 5 Hundertstel trennten den Erst- vom Zweitplatzierten. Sicherlich wird man bei den nächsten Rennen des Finstralcups weiterhin von den beiden jungen Vinschger Sportschülern hören.

Heute ist der 2024-04-19148 148 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011