Presse 2007
  Die Wetter-Kapriolen überstanden
[Dolomiten] Sechstes Finstral-Rennen bei traumhaften Verhältnissen – Nicole Gius als Vorläuferin

St. Valentin a. d. H. (cb) Die Finstral-Rennserie hat die Wetter-Kapriolen der letzen Wochen unbeschadet überstanden. Während es im gesamten Alpenraum Absagen über Absagen gab, konnte gestern auf der Haider Alm bereits das sechste Rennen der Jugendserie durchgeführt werden.
Die Finstral-Läufe begannen zwar mit zweiwöchiger Verspätung, dann wurden aber noch vor Weihnachten und bei guten Bedingungen vier Rennen – am Kreuzbergpass, in Steinhaus (jeweils Slalom) in Sulden und Ratschings (jeweils Riesentorlauf) – durchgeführt. Mitte Jänner folgte dann noch ein Riesentorlauf in Wolkenstein. In den nächsten Wochen dürfte es nun keine Probleme mehr geben, der Schnee ist endlich da. Beim dritten Saisonsslalom auf der Haider Alm herrschten gestern traumhafte Verhältnisse: Sonnenschein, Windstille und angenehme Temperaturen. Auch die Piste befand sich nach den Schneefällen der letzten Woche in gutem Zustand. Das Bubenrennen stand ganz im Zeichen zweier Lokalmatadore: Pirmin Anstein aus Schluderns siegte mit einem starken zweiten Durchgang vor dem Meraner Benjamin Stecher, der für den gastgebenden SC haid an den Start geht. Am Ende lag Stecher nur 5/100 hinter seinem 88er-Jahrgangskollegen. In der Jugendwertung setze sich erneut Stephan Miribung vor dem für Deutschland startenden Sarner Benjamin Kral durch. Bei den Mädchen bestätigte Sara Pramstaller die starken Leistungen der letzten Wochen mit einem klaren Sieg vor Elisabeth Karnutsch. Daniela Holzknecht gewann die Jugendwertung vor der besten „91erin“, Elisabeth Egger. Nicole Gius nützte das Rennen zu einem Training. Die Stilfserin bot als Vorläuferin eine beeindruckende Leistung.

Heute ist der 2024-04-20143 143 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011