Presse 2006
  Viel Sport und Spaß im August
[Dolomiten] Skiclub Haid Raiffeisen verbindet Ganztagesbetreuung mit Training - Begeisterung groß

St. Valentin (kd) - An sechs Tagen im August hieß es: "Sport, Spiel und Spaß" für die Kinder und Jugendlichen von St. Valentin auf der Haide und Umgebung. Der Sportclub Haid/Raiffeisen hat mit seinem Pilotprojekt "Projekt Sport, Spiel und Spaß" eine Kombination zwischen Ganztagsbetreuung und sportlichem Training geschaffen.
Zum ersten Mal veranstaltete der Skiclub Haid Raiffeisen in diesem Jahr das „Projekt Sport, Spiel und Spaß“ unter der Leitung von Rosi habicher und Roman Theiner. Dabei handelte es sich um eine Ganztagesbetreuung in Kombination mit Sport und Spaß. „An sechs Tagen im August konnten Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Schwerpunkten Sport betreiben“, erklärt Markus Moriggl vom Skiclub Haid.

Andreas Dorfmann von der Sportschule Mals übernahm das Training der neun- bis 15-Jährigen. Die Betreuung wurde außerdem durch Skiclubmitglieder unterstützt. In den Mittelpunkt wurde neben dem Spaß ein Konditions- und Koordinationstraining gestellt. „Die Tage wurden normalerweise in zwei Abschnitte geteilt: einen anspruchsvollen, konditionellen Teil und einen ruhigeren“, sagt Moriggl.

Die Zusammenarbeit mit dem Schulsprengel und der Gemeinde Graun ermöglichte die Nutzung der verschiedenen Infrastrukturen. Ob Schwimmen, Radfahren, Laufen oder Wandern: die Kinder waren begeistert. Dass es die Haider sportlich mögen zeigte bereits die Teilnahme am Lauftraining im Frühling: „45 von 50 Grundschulkindern nahmen daran teil“ sagt Markus Moriggl vom Skiclub.

Durch dieses Konditions- und Koordinationstraining konnte der Skiclub Haid Raiffeisen das erste Mal in diesem Jahr ein Ganzjahrestraining durchführen. „Aufgrund der großen Sportbegeisterung in St. Valentin, gibt es die Sommerpause im August nicht mehr“, freut sich Moriggl.

Heute ist der 2024-03-29117 117 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011