400 bei der Premiere am Haider See
[Dolomiten] Erfolgreicher Auftakt trotz des Windes – Lahner und Rungger vorne – Teissl überragend

St. Valentin (cb) – Der gefürchtete Vinschger Wind machte seinem Ruf zwar alle Ehre, die 1. Auflage des Haider-See- Laufs war aber trotz des widrigen Wetters ein durchschlagender Erfolg. Mit 409 Startern gab es eine Rekordbeteiligung, und die Aktiven zeigten sich vom 5 km langen Kurs ausnahmslos begeistert.
24 Stunden vor dem Rennen schneite es in St. Valentin, und die Veranstalter befürchteten schon Schlimmstes. Gestern Morgen zeigte sich zum Glück wieder die Sonne. Die Temperaturen stiegen im Verlauf des Rennens von 5 auf 9 Grad an. Probleme bereitete eigentlich nur der starke Wind, der den Athleten auf der zweiten Hälfte fast in Sturmstärke ins Gesicht blies.

Auf dem windgeschützten Festplatz bei Start und Ziel herrschte indes beste Stimmung. Trotz der unsicheren Wetterlage waren nicht weniger als 409 Athletinnen und Athleten in den Vinschgau gekommen. Seit mehreren Jahren konnte kein VSS-Dorflauf mit einem so großen Teilnehmerfeld aufwarten.

Für die Kinder und Jugendlichen gab es eine kurze Strecke von 470 m Länge, die ein- oder mehrmals bewältigt werden musste. Punkt 12 Uhr weihten dann die Frauen die neue, im Vorjahr fertig gestellte Seerunde ein.

Es war Christina Teissl, die dem Rennen ihren Stempel aufdrückte. Die Sterzingerin zeigte eine Klasseleistung und bewältigte die 5030 m lange Runde in glänzenden 19.17 Minuten. Damit ließ sie Barbara Egger (Jenesien) um 2.16 Minuten hinter sich. „Ich habe schon im Training gemerkt, dass es gut läuft. Und ohne Wind wäre ich hier wohl eine Minute schneller gewesen“, sagte Teissl.

Eine halbe Stunde nach den Frauen gingen die 140 Männer auf die Strecke. Edi Lahner, Hannes Rungger und Daniel Hofer übernahmen bald die Spitze und wechselten sich in der Führungsarbeit ab. „Wer vorne gelaufen ist, musste 50 Prozent mehr Kraft aufwenden“, berichtete Hofer. „Vor allem auf dem Rückweg war es sehr hart. Das zeigen auch die Zeiten: Den ersten Kilometer haben wir in 2.50, den vierten in 3.36 Minuten zurückgelegt“, meinte Lahner. 500 m vor dem Ziel startete Rungger einen Angriff; Lahner, der Lebensgefährte seiner Schwester Renate, konterte aber und holte seinen Schwager wieder ein. Hand in Hand passierten sie die Ziellinie. Beide konnten sich als Sieger feiern lassen, Rungger in der allgemeinen Klasse, Lahner in der Altersklasse 1. Hofer wies als Dritter einen Rückstand von fünf Sekunden auf.

Vom Parcours zeigten sich alle begeistert. „Einmalig, ein Erlebnis, hier zu laufen. Dieses Rennen muss weiterbestehen“, meinte etwa Masters-Weltmeister Albert Rungger. Laufpapst Toni Ritsch pflichtete ihm bei.

Die Veranstalter vom SC Haid sind auch gewillt, das Rennen in den nächsten Jahren weiter zu führen. „Diese Premiere gibt uns viel Auftrieb. Wenn wir im nächsten Jahr wieder ein VSS-Rennen erhalten, sind wir dabei. Vielleicht könnte man den Termin etwas später ansetzen. Möglich wären auch zwei Runden für die Männer“, sagte Othmar Habicher vom OK- Team.

Heute ist der 2024-03-28106 106 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011