Erfolgsbilanz der Hoader 6er
[Gemeindeblatt] Der Faschingsumzug des 26. Februar 2006 ist als gelungene Großveranstaltung in das „Geschichtsbuch des Hoadr Dorflebens“ eingegangen. Einzig und alleine durch die gute Zusammenarbeit aller Närrinnen und Narren ist dies möglich gewesen. Bevor dieser grandiose Faschingsumzug ganz in die Hände der Vergangenheit versinkt, trafen sich die Haider 6er am 13.05.06 zu einem gemütlichen und lustigen Ausklang.

Der Faschingsumzug der Haider 6er-Jahrgänge findet alle 10 Jahre statt und war dieses Jahr ein großer Erfolg, den es gebührend zu feiern galt. Ca. 120 Faschingsnarren folgten der Einladung des Organisationskomitees und trafen sich im Kulturhaus St. Valentin, um bei Speis und Trank gemeinsam auf die gelungene Veranstaltung zurückzublicken. Durch den Abend führte Valentin Habicher, der seit 1996 als Vorsitzender des Organisationskomitees hervorragende Arbeit leistet. Einleitend erklärte Habicher, dass die Haider 6er wieder einmal bewiesen haben, dass sie hervorragend zusammenarbeiten können und kooperationswillig sind. Es habe sich auch gezeigt, dass man gemeinsam stark sein kann. Am Beispiel des diesjährigen Faschingsumzugs wurde des Weiteren klar, dass man auch unter einfachen Rahmenbedingungen viel bewegen und für die Dorfgemeinschaft Zeichen setzen kann. Die Veranstaltung die vom Familienverband getragen wurde hatte letztendlich kein Budget. Jedoch haben alle Jahrgänge von 1926 bis 2006 ihre Phantasie walten lassen, Kreativität gezeigt und ihren Abschnitt des Faschingsumzugs selbst finanziert. Ein großer Dank wurde der Musikkapelle St. Valentin, der freiwilligen Feuerwehr St. Valentin und dem Amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen zu Teil. Vor allem die Musikkapelle St. Valentin hatte durch Musik, Tanz und aufwändiger Verkleidung Klasse bewiesen und den Faschingsumzug maßgeblich aufgewertet. Die Faschingsfeier vom 26.02.06, die sich nun allgemeiner Anerkennung und Zufriedenheit erfreut, konnte durch die Mitarbeit vieler freiwilliger Helfer und insbesondere der 6er Jahrgänge auch heuer wieder das ganze Dorf erfreuen. So soll diese Faschingseinlage auch in Zukunft zum bleibenden Bestand weitergeführt werden. Das wünschen sich die Veranstalter und sicherlich auch alle Haider, die gerne einen frohen Fasching mit Humor und Lächeln verbringen und weitergeben möchten. Bei dieser Gelegenheit sei insbesondere Dank und Anerkennung für die Mitarbeit ausgesprochen und namentlich erwähnt: Habicher Markus (HABICHER HOLZBAU KG), Hohenegger Roman (HOHENEGGER Hoch- und Tiefbau), Plangger Martin (Schmied), Köllemann Anton (Malermeister), Waldner Franz (Mechaniker), Angerer Günther (Bäcker), Fliri Richard (Malermeister Langtaufers), Noggler Simone (Lehrerin) und der Haflinger Pferdezuchtverein der Gemeinde Graun. Nach den Dankesworten wurden Kurzfilme des Faschingsumzugs 1996 und des diesjährigen Umzugs vorgeführt. Vor allem der Film aus dem Jahre1996 hat so manche lustige Erinnerung aufgefrischt und lautes Gelächter verursacht. Im Anschluss darauf wurden die 6er mit Hirtenmakkaroni verköstigt und gaben sich der allgemeinen Kommunikation. Nach der Verköstigung und den Austausch der Erinnerungen wurden die 1926er Maria Plangger und Leo Noggler für ihre besonderen Verdienste in Verbindung mit der 6er-Faschingsgesellschaft geehrt. Beide sind mit 80 Jahren noch starke Triebfedern des 6er-Faschingsumzuges und für jeden Spaß zu haben. Es ist noch zu erwähnen, dass Leo Noggler mit seinem Lehrerkollegen Friedrich Punter die Idee des 6er-Faschings geboren hatten und beide von allen anderen 6er-Jahrgängen stets Begeisterung und Unterstützung fanden. Zum Abschluss wurde noch Valentin Habicher für seine organisatorischen Leistungen gedankt, er hatte maßgeblich dazu beigetragen dass die letzten beiden Faschingsumzüge durchgeführt wurden und dadurch wieder Brücken zwischen den Generationen geschlagen wurden.

Heute ist der 2024-04-19115 115 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011