Sommerskitraining
[Der Vinschger] Vor kurzem wurden die 14 Trainingseinheiten des Sommerskitrainings des Amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen abgeschlossen. Seit Jahren ist das Sommerskitraining ein fester Bestandteil des Trainingskonzeptes des Vereins. Der Sommerskilauf mit Fokus auf „freies Fahren“ und spezifischem Aufbautraining findet jedes Jahr auf dem Stilfserjoch statt.

Die Athleten, welche für diese Trainingseinheiten schon im Morgengrauen im Skiclubbus zum Gletscherskigebiet aufbrechen müssen, waren auch dieses Jahr begeistert dabei und zeigten vollen Einsatz. Durch den unermüdlichen Einsatz des Präsidenten Roman Theiner und des Cheftrainers Karl Heinz Habicher konnte in der Saison 2005/06 erstmals ein ganzjähriges Trainingskonzept mit Einheiten aus Technik, Kondition, Koordination und Muskelaufbau durchgeführt werden. Seit Mai werden Athleten im Bereich Kondition von den Lauftrainern begleitet. Vor allem beim Laufsport zeigt sich ein reger Zulauf von jungen Sportlern. In den nächsten Wochen beginnen bereits die Trainingseinheiten aus den Bereichen Kondition und Koordination, begleitet durch Andreas Dorfmann. Dorfmann zählt wie Habicher zum Trainerstab der Sportoberschule Mals. Das Trainingskonzept (mit den Einheiten Skitraining, allgemeines Lauftraining, Sommerskitraining, skispezifisches Konditions- und Koordinationstraining) und dem Herbsttrockentraining ist eine der größten organisatorischen Herausforderungen des Clubs und verschlingt auch einen Großteil des Vereinsbudgets. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins nehmen jedoch mit großer Begeisterung an den verschiedenen Trainings teil. So lange die Begeisterung anhält, werden laut dem Präsidenten Theiner die breiten Trainingsmöglichkeiten weiterhin angeboten und verbessert. Die Finanzierung der genannten Aktionen im Bereich Jugendförderung ist durch Sponsorgelder, Förderungen und durch das traditionelle Waldfest gewährleistet. Das diesjährige Waldfest des Amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen findet am 12. und 13. August im Lärchenwald von St. Valentin statt. Der Verein hofft auf zahlreiche Besucher und ein geselliges Zusammensein bei schönem Wetter, sodass die Finanzen für die folgende Saison gesichert sind.

Heute ist der 2024-03-29113 113 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011