Mit Reschen auch Haidersee Laufparadies
[Vinschgerwind (lp)] Die Taufe des 1. Dorflaufes Haidersee war ein großer Erfolg. Mit einem wunderschönen Parcours unter der Ortlerkulisse und mit der faszinierenden Strecke den Holzsteg entlang konnten die Läufer/Innen nur glücklich sein.

Der ungewöhnlich kalte Tag hat vielleicht manche von der Teilnahme abgehalten, welche sich schon gemeldet hatten. Von 520 Eingeschrieben nahmen nämlich 407 am Lauf teil. Schon der Reschensee- Lauf - wie der Grauner Sportreferent Thomas Santer erklärt - bedeutet einen großen Boom für den Obervinschgau. Mit dem haiderseelauf kommt eine Verdoppelung dazu. Santer lobte die Väter dieser Lauf veranstaltung, und zwar Othmar Habicher (1. der Klasse 3) und Günther Angerer (4. der Klasse 1), selbst ausgezeichnete Läufer und Vorbilder. Die romantische Strecke an den Ufern des Sees entlang und der Lauf über den von der Forstation Graun gebauten Holzsteg und über die schwimmende Brücke - alles im Auftrag der Gemeinde gebaut - bilden auch für die Läufer auf psychische Ebene regenerierende Sportmomente. Ein großes Kompliment gebührt dem jungen Sportpräsident Roman Theiner sowie allen Mitarbeiter (in erster Linie der Freiwillige Feuerwehr) für die Organisation). Nun die sportlerischen Leistungen. Bei den Damen gewann souverän die Cross-Vizeitalienmeisterin Christina Teissl. Silber und Bronze für Petra Pircher und Evi Strimmer von ASC Laas. Bei den Männer war es ein spannendes Rennen mit einem Schulter an Schulter Sieg von Eduard Lahner und Hannes Rungger. Großartiger 3. Platz für Michael Burger und der 4. für Thomas Niederegger. Walter Thöni und Bernhard Capitani holten Gold und Silber in der Klasse 2. Bei den vielen Jungen, welche mit großartigem Einsatz teilnahmen, nennen wir Andreas Sachsalber (SC Laatsch), Sieger Schüler D, Carmen Telser (ASV Schluderns), diesmal „nur“ 2., und Elisa Kofler (ASC Laas) 3. Tobias Stecher (ASV Prad) 2. Es war schön zu sehen, wie die begleitende Eltern ihre Kinder unterstützten. (lp)

Heute ist der 2024-03-29111 111 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011