Premiere am Haidersee
[Der Vinschger (an)] Das unliebsame, neue Wahrzeichen von St. Valentin auf der Haide zog seine Kreise: die Blätter des Windrades. Das verhieß nichts Gutes, der so genannte „Oberwind“, in diesem Fall eisige, hatte die Premiere des VSS-Dorflaufes am Haider See, organisiert vom ältesten Skiclubs Südtirol, dem Skiclub Haid, voll im Griff. Trotzdem hatten sich über 400 Teilnehmer angemeldet, liefen je nach Kategorie zwischen 500 und 2.500 m innerhalb des Dorfes bzw. umrundeten den Haidersee vom Dorf ausgehend über den neu errichteten Steg und dann im Kampf mit dem Wind.

In diesem Kampf siegreich waren bei den Frauen Christina Teissl vom SV Sterzing, gefolgt von der Dorflauf-Prad-Siegerin Barbara Egger (SV Jenesien) und Petra Pircher (ASC Laas), bei den Herren zeitgleich Hannes Rungger und sein Schwager Edi Lahner, gefolgt von Daniel Hofer und dem Prader Michael Burger. Hatte sich bei den Frauen das Feld noch weit gestreut - Teissl erreichte mit 19,17 Minuten das Ziel, Egger über zwei Minuten später -, liefen die Männer im Gruppen, wobei sie den Windschatten des jeweiligen Vorläufers zu nutzen wussten. Diese Premiere nicht nehmen ließ sich VSS-Leichtathletik-Referentin Rosita Pirhofer, die selbst an den Start ging. Eine gelungene Premiere sei es des Laufortes als auch des Veranstalters, die den inzwischen beliebten und bekannten Reschensee-Lauf keinerlei Konkurrenz machen wird.

Die Sieger der jeweiligen Kategorien: Schülerinnen D: Maria Reiterer (ASV Telmekom), Schüler D: Andreas Sachsalber (SC Laatsch), Schülerinnen C: Heidi Kienzl (LF Sarntal), Schüler C: Simon Egger (ASV Jenesien), Schülerinnen B: Anna Pircher (SV Lana), Schüler B: Simon Knoll (LF Sarntal), Schülerinnen A: Melanie Baumgartner (SG Eisacktal), Schüler A: Noe Thaler (LF Sarntal), weibl. Jugend A: Katia Obertimpfler (LF Sarntal), w Jugend B: Patrizia Belsito (ASV LG Schlern), männl. Jugend A: Sigmund Thaler (LF Sarntal), m Jugend B: Christian Andersag (ASC Berg), allg. Klasse weiblich: Sabine Federbach (SG Eisacktal), allg. Klasse 1: Barbare Egger (SV Jenesien), Klasse 2: Christina Teissl (SV Sterzing), Klasse 3: Christine Weißensteiner (ASV LG Schlern), Klasse 4: Rosy Pattis (ASV LG Schlern), Klasse 5: Liselotte Stecher (SC Haid), allg. Klasse männlich: Hannes Rungger (Südtiroler Laufverein), allg. Klasse 1: Edi Lahner (SV Sterzing), Klasse 2: Walter Thöni (SC Haid), Klasse 3: Othmar Habicher (SC Haid), Klasse 4: Albert Rungger (Südtiroler Laufverein), Klasse 5: Helmuth Müller (ASC Berg).

Wichtiger als die Ergebnisse der Spitzensportler waren für den Amateur Ski Club Haid Raiffeisen die allgemeine Jugendförderung, die Gemeinschaft und die einfache Begeisterung für den Sport. In diesem Sinne ist auch das erfolgreiche Lauftraining für Kinder des Amateur Ski Club Haid Raiffeisen zu werten. Der Dorflauf konnte nur dank der Zusammenarbeit mit der gesamten Dorfbevölkerung durchgeführt werden. Rund 90 der teilnehmenden Läufer waren übrigens Skiclubmitglieder. Die Idee des Haiderseelaufs war von Othmar Habicher und Günther Angerer ausgegangen. Sie haben viel dazu beigetragen, dass der VSS den Lauf mit ins Programm genommen hat. (an)

Heute ist der 2024-04-20108 108 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011