Geschichte des Skisports
  Die Anfänge des Skisports in St. Valentin
Daß St. Valentin schon in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts als Sommerfrischort bekannt war und sogar von prominenten Gästen aufgesucht wurden erfahren wir aus einer alten Reisebeschreibung (Ludwig von Hörmann / Hermann von Schmid / Ludwig Steub / Karl Seyfferitz / Ignaz Zingerle, Wanderungen durch Tirol und Vorarlberg – nebst Südtirol – illustriert von Franz Defregger / Alois Gabl / Josef Wopfner u.a., Bavarica Reprint im Süddeutschen Verlag, München 1977 – Erstmals 1877 erschienen).

St. Valentin auf der Haide - Wintersportplatz für den Kurort Meran

Um 1908: Drei Skifahrer mit dem Einstock in der Nähe des "Gasthofs zur Post". Im Hintergrund die vom Meraner Kaufmann Franz Jörger erbaute Villa.

Die Anreise erfolgte durch das Inntal über den Reschenpaß. Mit größter Begeisterung wird das überwältigende Panorama vom Seenplateau in Richtung Ortlergruppe beschreiben. Über die Ankunft der Reisegesellschaft im 1470 m ü.M. gelegenen St. Valentin erfahren wir folgendes: „Bald erreichen wir St. Valentin a.d. Haide, das in neuester Zeit ein beliebter Sommeraufenthalt geworden. Wie weit sein Ruf schon gedrungen, zeigt, dass ich dort eines Abends einen spanischen Exminister mit Gefolge und eine amerikanische Malerin traf… So schön und lockend hier der kurze Sommer, so wild und stürmisch ist der lange Winter.“

Hervorgehoben wird das treffliche Gasthaus, wobei es sich sehr wahrscheinlich um den „Gasthof Zur Post“ handelt. Gerade der Postwirt und Postmeister Cassian Baldauf ging schon um die Jahrhundertwende die Initiative für die Entwicklung des Wintersportortes aus.

Heute ist der 2024-04-204 4 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011