Grußworte des Präsidenten des Amateur Skicub Haid Raiffeisen - Markus Licata
Es erfüllt mich mit einem gewissen Stolz, Präsident des ASC Haid, des ältesten Skiclubs Südtirols zu sein. In diesem Jahr feiern wir das 100-jährige Jubiläum und der Skiclub Haid reiht sich damit neben namhaften Skiclubs wie Skiclub Torino 1901, Skiclub Davos 1902, Skiclub Alpina St. Moritz 1903, Arlberg 1904, Oberstdorf 1906, Club Alpiner Skiläufer München eV 1906 in die Skigeschichte ein. Der Skiclub Haid, stets dem Wandel der Zeit ausgesetzt, hat Höhen und Tiefen überstanden.

Die 100 Jahre waren geprägt von stetiger Weiterentwicklung im Skisport, von Kameradschaft und Zusammenhalt sowie der Förderung des alpinen Sports im allgemeinen und des jungen Skinachwuchses im speziellen. Die Rahmenbedingungen waren oft nicht leicht, bedenkt man nur die schweren Jahre der beiden Weltkriege und dem harten Wiederaufbau danach. Dafür gebührt unseren Vorfahren aufrichtige Anerkennung und Respekt.Während meiner mehrjährigen Präsidentschaft war es mir vergönnt, in Zusammenarbeit mit meinem tatkräftigen Ausschuss und durch die Mithilfe unzähliger Freiwilliger, viele Veranstaltungen zur organisieren und durchzuführen. Hier denke ich nur an die Italienmeisterschaften für Schüler und Zöglinge im Jahr 2003, die zahlreich organisierten Landesmeisterschaften sowie die Finstral-Cup-Rennen, VSS-Kindermeisterschaften und Grand-Prix-Rennen, Vereinsmeisterschaften, Nachttorläufe und auch Waldfeste. Die gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Vereinen und Verbänden sowie der Sportoberschule Mals ermöglichten und erleichterten die Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen. Ein besonderer Dank geht an den Vereinsausschuss, die Haider AG für die angenehme Zusammenarbeit und an alle freiwilligen Helfer, welche unseren Skiclub in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt haben. Ebenso gebührt allen Sponsoren, dem Hauptsponsor Raiffeisenkasse Obervinschgau, den öffentlichen Körperschaften wie Land und der Gemeinde Graun ein herzlicher Dank für die finanzielle Unterstützung unserer Vereinstätigkeit. Auch möchte ich an dieser Stelle die sportlichen Erfolge unserer jungen Athleten würdigen, welche in den letzten Jahre neben sehr guten Resultaten bei den FIS-Rennen auch einige Italienmeister- und Landesmeistertitel erringen konnten. Dafür gebührt Ihnen Lob und Anerkennung, ebenso wie unseren Trainern, deren Aufbauarbeit erst die Erfolge ermöglichten. Allen Mitgliedern und Skibegeisterten wünsche ich an dieser Stelle noch weiterhin viel Freude am Skisport und den Athleten weiterhin gute Erfolge sowie eine verletzungsfreie sportliche Zukunft.

Der Präsident des Amateur Skiclub Haid Raiffeisen Markus Licata

Heute ist der 2024-04-2356 56 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011