Grußworte des Präsidenten des Landeswintersportverbandes Richard Weißensteiner
Der Skiclub Haid feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Er ist somit nicht nur einer der ältesten Skiclubs des Landes, sondern auch des mitteleuropäischen Raumes.Der Verein kann auf eine wechselvolle Geschichte mit vielen Höhen zurückblicken. 1905 legte Cassian Baldauf, der Gründer und erste Obmann des Vereins, den Grundstein fürs Skifahren im Obervinschgau.

Dann konnten die schweren Jahre zwischen 1926 und 1945 überstanden werden. Dem italienischen Wintersportverband FISI ist der SC Haid am 27. Jänner 1950 beigetreten, also vor genau 55 Jahren. Bei einem Abfahrtsrennen, das der Verein organisiert hatte, verlor der Latscher Herbert Kiem durch einen unglücklichen Sturz ein Auge. Durch dieses Unglück wurde allen bewusst, wie wichtig es ist, vor Veranstaltungen eine Versicherung abzuschließen und aus diesem Grunde entschloss man sich, der FISI beizutreten. Zahlreiche internationale Rennen, Italien- und Landesmeisterschaften prägten die Tätigkeit der letzten Jahre. Unter der ausgezeichneten Regie des derzeitigen Obmannes Markus Licata wurden auf der Haideralm und am Watles Rennen veranstaltet, die allen teilnehmenden jungen Sportlern, Eltern, Begleitern und Funktionären in unvergesslicher Erinnerung geblieben sind.Außerdem hat der SC Haid schon frühzeitig erkannt, welch wichtiger Wirtschaftszweig das Skifahren ist. Der Wintertourismus begann im Obervinschgau schon vor dem Ersten Weltkrieg und nahm immer mehr an Bedeutung zu. Heute ist er als Erwerbsquelle kaum mehr wegzudenken.Ich danke im Namen der Südtiroler Landeswintersportverbandes dem SC Haid für seine Arbeit zum Wohle der Jugend und der sportlichen Bevölkerung des Vinschgaues und wünsche diesem aktiven und traditionsbewussten Verein auch in Zukunft viel Glück und Erfolg.

Der Präsident des Landeswintersportverbandes Richard Weißensteiner

Heute ist der 2024-04-2555 55 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011