Einleitung
  Grußworte Bürgermeisters Dr. Albrecht Plangger und des Sportreferenten Thomas Santer
Liebe Sportfreunde des SC HAID, anlässlich Eures 100 - jährigen Vereinsjubiläums übermitteln wir die herzlichen Grüße der Gemeindeverwaltung von Graun, verbunden mit unseren persönlichen Glückwünschen zu diesem Ereignis. St. Valentin war schon um die Jahrhundertwende ein beliebter Wintersportort und so wurde der Skiclub HAID als einer der ersten Skiclubs in Südtirol 1905 von beherzten und weit blickenden Männern und Frauen gegründet.

Beseelt von der Idee, den Wintersport und insbesondere den Skilauf einer breiten Masse zugänglich zu machen, haben in den vielen Jahren des Bestehens immer wieder einsatzfreudige „Hoader“ mit grossem Idealismus ihre nicht immer leichte und anerkannte Arbeit geleistet. Die Mitglieder und Funktionäre des SC HAID haben es aber in all diesen Jahrzehnten verstanden, durch ihre rührige Arbeit nicht nur dazu beigetragen, dass der Skisport in unserer Gemeinde zum Volkssport geworden ist, sondern können auch als Pioniere des Wintertourismus bezeichnet werden.Als oberstes Ziel haben sich die Verantwortlichen des SC HAID stets darum bemüht, den Skisport als Breitensport für die ganze Bevölkerung zu etablieren, und die Jugendarbeit in den Mittelpunkt der Bemühungen zu rücken. Mittlerweile hat sich der SC HAID durch seine vorbildliche und kontinuierliche Aufbauarbeit im ganzen Land einen Namen gemacht. Das Organisationsteam unter der Leitung des Präsidenten Licata Markus wurde in den letzten Jahren deshalb auch mit der Austragung von großen Sportveranstaltungen, ( Italienmeisterschaft Schüler/ Zöglinge 2003), betraut.Ein Verein, der über so viele Jahre und Jahrzehnte hindurch erfolgreich ist, muss auf einer besonderen Basis stehen: einer integrationsfähigen Vereinsführung einerseits, sowie einer begeisterungsfähigen Mitgliedschaft auf der anderen Seite. Deshalb gebührt allen Funktionären und Betreuern des SC HAID ein großes Vergelt`s Gott dafür, dass sie seit Jahr und Tag vor allem jungen Menschen im Dorfe die Möglichkeit bieten, diesen faszinierenden Sport auszuüben und sich im Wettkampf mit anderen zu messen. Der SC HAID erfüllt mit seinen Aktivitäten aber zudem auch eine wichtige soziale Funktion, denn unsere Kinder und Jugendlichen können dadurch auch im Winter einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen.Die Gemeindeverwaltung von Graun wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch in den nächsten Jahren den Wünschen des Vereins versuchen Rechnung zu tragen und den hohen Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit honorieren und unterstützen.Möge das 100 – jährige Vereinsjubiläum des ASC HAID nicht nur Rückschau sein, sondern auch Ausblick auf eine künftige erfolgreiche sportliche Zukunft beinhalten.Den Jubiläumsfeierlichkeiten wünschen wir ein gutes Gelingen und einen erfolgreichen Verlauf.

Der Bürgermeister: Dr. Albrecht Plangger

Der Sportreferent: Thomas Santer

Heute ist der 2024-03-2954 54 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011