Einleitung
Aufbauend auf die Festschrift „80 Jahre Skiclub Haid“ hat man es sich zum 100jährigen Bestehen des Skiclubs zur Aufgabe gemacht, wiederum einige wichtige Ereignisse der letzten 20 Jahre in einer Broschüre zusammenzufassen. In diesem Zusammenhang möchten wir erwähnen, dass die bestehende Festschrift „80 Jahre Skiclub Haid“ in Wort und Bild übernommen wurde, um nicht den Charakter und das Gedankengut zu beeinflussen. Eine Ablichtung der Broschüre „80 Jahre Skiclub Haid“ wird dieser Festschrift beigelegt. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals bei den Verfassern der 80 Jahres Festschrift Herrn Othmar Habicher, Herrn Othmar Pider und Frau Marialuise Hölbling recht herzlich bedanken.

Grußworte des Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder
Der Amateur Skiclub Haid, ältester Skiclub von Südtirol und nach St. Anton am Arlberg zweitältester Skiclub Gesamttirols, feiert heuer das 100jährige Bestehen. Das stolze Jubiläum des Skiclubs Haid verdient es, gefeiert und gewürdigt zu werden.100 Jahre sind vergangen, seitdem einige sportbegeisterte Bürger den Skiclub Haid im Jahre 1905 ins Leben gerufen haben.
 Grußworte Bürgermeisters Dr. Albrecht Plangger und des Sportreferenten Thomas Santer
Liebe Sportfreunde des SC HAID, anlässlich Eures 100 - jährigen Vereinsjubiläums übermitteln wir die herzlichen Grüße der Gemeindeverwaltung von Graun, verbunden mit unseren persönlichen Glückwünschen zu diesem Ereignis. St. Valentin war schon um die Jahrhundertwende ein beliebter Wintersportort und so wurde der Skiclub HAID als einer der ersten Skiclubs in Südtirol 1905 von beherzten und weit blickenden Männern und Frauen gegründet.
 Grußworte des Präsidenten des Landeswintersportverbandes Richard Weißensteiner
Der Skiclub Haid feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Er ist somit nicht nur einer der ältesten Skiclubs des Landes, sondern auch des mitteleuropäischen Raumes.Der Verein kann auf eine wechselvolle Geschichte mit vielen Höhen zurückblicken. 1905 legte Cassian Baldauf, der Gründer und erste Obmann des Vereins, den Grundstein fürs Skifahren im Obervinschgau.
 Grußworte des Präsidenten des Amateur Skicub Haid Raiffeisen - Markus Licata
Es erfüllt mich mit einem gewissen Stolz, Präsident des ASC Haid, des ältesten Skiclubs Südtirols zu sein. In diesem Jahr feiern wir das 100-jährige Jubiläum und der Skiclub Haid reiht sich damit neben namhaften Skiclubs wie Skiclub Torino 1901, Skiclub Davos 1902, Skiclub Alpina St. Moritz 1903, Arlberg 1904, Oberstdorf 1906, Club Alpiner Skiläufer München eV 1906 in die Skigeschichte ein. Der Skiclub Haid, stets dem Wandel der Zeit ausgesetzt, hat Höhen und Tiefen überstanden.

Heute ist der 2024-03-19  © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011