Presse 2000 - 2005
  Der älteste Skiclub Südtirols feiert (2005)
Runde 100 Jahre alt ist nun der Amateur Skiclub Haid Raiffeisen. Am 25. und 26. Juni wurde das Bestehen gebührend auf dem Sportplatz von St. Valentin auf der Haide gefeiert. Auch eine Festschrift wurde verfasst, eine Ergänzung mit Farbbildern zur Schwarz-Weiß-Ausgabe der 80-Jahr-Feier-Broschüre.

Markus Licata, der Präsident des Vereines, erinnerte daran, dass der ASC Haid sich zu namhaften Skiclubs geselle, die ebenso sehr lange bestünden: Skiclub Torino (1901), Skiclub Davos (1902), Skiclub Alpina St. Moritz (1903), Arlberg (1904), Oberstdorf (1906) und Club der Alpinen Skiläufer München eV (1906).

Skiclub Haid Mitglieder und ehemalige Mitglieder des Ausschusses

Die 100 Jahre seien geprägt gewesen von dauernder Weiterentwicklung im Skisport, aber auch von Kameradschaft und Zusammenhalt. Ein großes Anliegen sei dem Club immer die Förderung des Skinachwuchses gewesen. Die Rahmenbedingungen waren oft nicht leicht gewesen, er erinnerte an die Kriegs- und Nachkriegszeit. Zudem wies er auf die Austragung zahlreicher Skirennen hin, besonders auch auf das Bestreben, nationale und internationale Bewerbe durchzuführen. Mehrere Athleten des ASC Haid konnten gute Ergebnisse erzielen sowie Landes- und Italienmeistertitel erlangen. Grußworte, Dank und Lob sprachen bei der Feier Bürgermeister Albrecht Plangger aus sowie Sportreferent Thomas Santer, Richard Weißensteiner, Präsident des Landeswintersportverbandes, Martin Wieser, Südtiroler Vertreter der FISI in Mailand, Manfred von Call, Geschäftsführer des Verbandes der Sportvereine Südtirole (VSS) und Johann Punt, Obmann der Raiffeisenkasse Obervinschgau, des Hauptsponsors des ASC Haid. Ein besonderer Dank ging an den bestehenden Ausschuss mit Markus Licata (Präsident), Erich Blaas (Vizepräsident), Gerhard Stecher (Schriftführer, er führte zudem durch den Vormittag), Ida Dietl Girardi (Kassierin), Ferdinand Sprenger, Erhard Hölbling und Marialuise Stecher Hölbling. Zahlreiche ehemalige Ausschussmitglieder wurden geehrt (siehe eigenen Bericht). Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den „Reschenseern“. Sanin & Prantl („So segns holt mir“) rundeten die Feier mit passenden Einlagen ab. Am Samstagabend hatte die Musikgruppe „Bergfeuer“ gespielt, einen großen Zuspruch hatte am Sonntagabend die Sängerin Belsy aus Gröden erfahren.

Skiclub Haid Sankt Valentin 1905Skiclub Haid Mitglieder und ehemalige Mitglieder des Ausschusses
Liste der ehemaligen und jetzigen Ausschussmitglieder des Amateur Skiclub Haid Raiffeisen anlässlich der Ehrungen bei der 100-Jahr-Feier.

• Adolf Stecher
• Walter Habicher
• Walter Stecher
der Vinschger