Grußworte des Landesrates für Sport
Auszug aus der Festschrift 1985.

Ich beglückwünsche den S.C. St. Valentin a.d. Haide zu seinem 80-jährigen Bestandsjubiläum. In diesem Zusammenhang ist es angebracht, sich der ruhmreichen Tradition des Südtiroler Wintersportes zu besinnen. Die Idee des Skilaufens wurde um die Jahrhundertwende von Ski- und Bergsteigerpionieren aufgegriffen und in die Tat umgesetzt.

Dabei ginge es vor allem, die nordische Langlauftechnik, wie sie in den berühmten Schriften des Norweger Nansens dargestellt wurde, in eine alpine Abfahrtstechnik umzustrukturieren. Diese Pionierarbeit wurde in der westlichen Landeshälfte zweifelsohne von den mutigen Mitgliedern des S. C. Haid geleistet. Dies wird in erster Line aus der Zusammensetzung des im Jahre 1913 gegründeten Tiroler Skiverbandes klar, dem außer dem jubilierenden Verein südtirolerseits nur noch der SC Bozen, der WSV Toblach und der SC Ladinia angehörten.

Dem SC Haid war eine wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen beschieden. Er hat die schweren Jahre zwischen 1926 und 1945 überstanden. In den ersten Nachkriegsjahren hat der SC Haid auf den Vinschgauer Wintersport eine große Ausstrahlung ausgeübt. Neue interessante Skigebiete wurden erschlossen und in den Nachbarorten wurden nach dem Vorbild der St. Valentiner neue Ski- und Wintersportvereine gegründet. Diese Vereine haben große und bekannte Skiathleten hervorgebracht, an deren Spitze Gustav und Roland Thöni standen.

Ich danke im Namen der Südtiroler Landesregierung dem S.C. Haid für seine Arbeit zum Wohle der Jugend und der sportlichen Bevölkerung des Vinschgaues.

Bis zum nächsten großen Meilenstein des S.C. Haid, dem hundertjährigen Jubiläum, wünsche ich diesem aktiven und traditionsbewussten Verein viel Glück und Erfolg.

Dr. Franz Spögler
Landesrat

Heute ist der 2024-04-241 1 © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011