St. Valentin
  "Die Wiege stand in St. Valentin auf der Haide", so lautet eine Ãœberschrift der Regionalzeitung Dolomiten Sport-Journal am 10. Mai 1990. Damit wollte man die Bedeutung des Wintersportortes St. Valentin auf der Haide, für Südtirols Vereinswesen und die Entwicklung des Wintersports hervorheben. Um die Jahrhundertwende des 20. Jahrhunderts wurde St. Valentin auch als Skiort der Kurstadt Meran beworben, dies geht aus heute historischem Werbematerial hervor.

St. Valentin auf der Haide liegt am Seenplateau des Reschenpasses auf 1475 m ü.d.M. Der Wintersport hat in St. Valentin einen sehr hohen Stellenwert, so kann fast jeder Bewohner des Dorfes behaupten aktives Mitglied des Clubs zu sein oder gewesen zu sein. Durch die glückliche Lage der "Haider", so nennt man die Bewohner St. Valentins, unmittelbar vor der Haustür ein Skigebiet zu haben macht sich in der Wintersportbegeisterung sichtbar.

Zahlreiche Hotels und Unterkunftsbetriebe, die Skischule mit Skikindergarten und Kneipen haben sich auf Wintersportler spezialisiert. So ist St. Valentin auf der Haide auch heute noch ein beliebter Wintersportort.

St. Valentin im Morgengrauen

Lageplan St. Valentins
Kultur / Vereinshaus, Unterkunftsbetriebe

Heute ist der 2024-03-19  © amateur SKI CLUB HAID Raiffeisen - All right reserved 2001-2011